Anlagencontainer Hamburg

Am Samstag, den 15. Juni 2024, wurde im neuen Elbviertel in Hamburg eine beeindruckende technische Leistung vollbracht: Ein weiterer Anlagencontainer aus der MAC Schmiede wurde erfolgreich aufgestellt. Die Notstromanlage mit einer Kapazität von 820 kVA befindet sich in einem 12 Meter langen, 2,5 Meter breiten und 3 Meter hohen Container und wiegt fast 19 Tonnen.

Die Aufstellung erfolgte auf dem Neubau des VBG HH, dem Präventionszentrum von BGW und VBG in Hamburg. Dieses Gebäude, welches das rechte hohe Gebäude im Hintergrund darstellt, steht in direkter Nachbarschaft zum derzeit ruhenden Elb Tower. Zudem wurden vor einiger Zeit auf dem Nachbargebäude Edge Elb Side in zwei Betonstationen zwei stationäre Anlagen installiert.

Der Transport des Containers begann am Freitagmittag in Crailsheim, wo er auf eine Transportplattform der Spedition Hofmann aus Satteldorf verladen wurde. Anschließend wurde der Container zum Hauptquartier der Spedition in Satteldorf transportiert. Von dort aus brachte Steffen Hofmann ihn in der Nacht zum Samstag nach Hamburg.

Chris Glöckner und ich verfolgten die Reise von Crailsheim nach Hamburg am Freitagabend und hörten dabei den gelungenen Auftakt der deutschen Elf zur Heim-EM im Radio. Nach unserer Ankunft kurz vor Mitternacht bezogen wir das Hotel, um am Samstagmorgen um 07:00 Uhr auf der Baustelle Steffen Hofmann samt Container zu begrüßen.

Die erfahrene Mannschaft von Thömen Kran hatte bereits am Donnerstagabend mit dem Aufbau des Krans begonnen und diesen in der Nacht auf Samstag fertiggestellt. Der 750 Tonnen schwere Autokran, einer der größten in Deutschland, wurde eigens für diesen Einsatz aus Dänemark geholt, wo er zuvor Windräder aufgestellt hatte.

Der Kranfahrer Daniel erklärte, dass er den Kran in dieser kompletten Länge zum ersten Mal bedient habe, da selbst bei Windradaufstellungen die Wippe nicht so lang sein müsse. Der Kran musste eine senkrechte Höhe von 82 Metern überwinden und den Container dann noch waagrecht 70 Meter ausfahren. Punktgenau um 08:00 Uhr startete der Kran seine Motoren, um das Öl für das weitere Vorhaben zu temperieren. Der Container wurde kurz nach 09:00 Uhr das erste Mal angehoben.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten und optimalen Wetterbedingungen war der Einsatz innerhalb von zwei Stunden abgeschlossen. Der zweitägige Abbau des Krans konnte anschließend beginnen. Die präzise Abstimmung und das professionelle Vorgehen ermöglichten eine reibungslose und erfolgreiche Durchführung der gesamten Operation.